Startseite > Freizeit und Erholung > Künstler

Winter Walter

Branchen

Maler, Grafiker

Sehr geehrte Kunstliebhaber!

Besuchen Sie mich in meiner Galerie in Mödling oder im Atelier in Sittendorf. Auch gegen telefonische Vereinbarung haben Sie die Gelegenheit mehr als 300 Bilder (Aquarelle, Ölbilder, Collagen, moderne Grafiken uvm.) zu besichtigen. Es werden individuelle Rahmungen speziell auf das Bild abgestimmt, durchgeführt bzw. angefertigt.

Bei familiärer Atmosphäre und stilvollem Ambiente zwischen neuer und alter Kunst haben Sie die Möglichkeit in Ruhe die ausgestellten Exponate auf sich einwirken zu lassen.

Aufträge werden gerne entgegengenommen wie z.B. Blumen, Porträits, Tiere, Häuser Landschaften, Architekturmotive usw.

Walter WinterIm grafischen Bereich gestalte ich speziell für Sie Speisekarten, Einladungen, Hochzeits-anzeigen, Plakate und jegliche Art von Werbeplakaten, Flugzetteln, Firmenlogos, Autoaufschriften, Geschäfts- und Portalsaufschriften. Weiters werden auch Wand- bzw. Fassadenmalereien gerne entgegengenommen.

Biographie geb. 2.3.59 in Mödling

 

 

Beginn meiner künstlerischen Tätigkeit war 1978. Seither intensive künstlerische Auseinandersetzung vor allem mit der Aquarell- und Ölmalerei. Von 1982 bis 1984 absolvierte ich ein Studium bei Frau Inge Ute Brunner, Leiterin der Schule des Sehens nach Oskar Kokoschka. Darauffolgend Studium bei Frau Prof. Mag. art Friederike RABL - akademische Malerin / Akademie der Bildenden Künste in Wien. Zahlreiche Studienreisen nach Italien, Griechenland, Waldviertel, Weinviertel, Salzburg und dem Burgenland beeinflussten meine künstlerischen Arbeiten. Seit 1997 Mitglied der Künstlervereinigung "Aspekt" in Baden. Seit 1998 arbeite und lebe ich ausschließlich als freischaffender Künstler.

Leitung von Malkursen auf Santorin in Griechenland.

Schon von Jugend an fühlte ich mich zur bildnerischen Betätigung hingezogen. Entwurf und Gestaltung unzähliger Plakate legten mein Talent frei und führten mich zur Malerei. Formen und Farben üben seit jeher eine Faszination auf mich aus. Oft lasse ich Farben lasierend ineinander fließen. Farbspritzer und das Weiß des Untergrundes werden von mir in die Gestaltung des Bildes einbezogen und verleihen diesem Lebendigkeit oft Zartheit. Trotz aller "Erkennbarkeit" sind diese Bilder nicht einfach abgemalte Wirklichkeit. Dem Betrachter wird ganz bewusst (Phantasie - ) Raum zur eigenen Vollendung der Bilder gelassen. Meine Aquarelle geprägt von einem "Naturalismus, der aus der Seele kommt" spiegeln Stimmung und Atmosphäre aber auch die daraus resultierenden Empfindungen wider.

Bäume werden von mir durch die Leichtigkeit der Pinselspuren in geträumte Bewegung verwandelt. Blättergewirr und Wolken werden durch Farbspritzer und weiche Flecken in atmosphärische Stimmung auf Papier umgesetzt. Blaue Zaunfelder, Bäume oder Dächer sind in meinen Werken keine Seltenheit. Das Spiel von Farben und Phantasie fordern mich immer wieder heraus. Abstrakte und impressionistische Darstellungen geben dabei meiner Phantasie besonders breiten Raum.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Ausstellungen:

1982 - Bank Austria Wien 15
1988 - Anningersaal Hinterbrühl
1989 - Gemeindeamt Hinterbrühl
1990 - Galerie "M" Mödling
1991 - Leonardi Kapelle Grub
1992 - Bühne Mayer Mödling
        - Creditanstalt Mödling
1993 - Volksbank Hinterbrühl
1994 - Teilnahme am Bildhauersymposium
1995 - Galerie im Spital Hera
        - ORF-Zentrum Wien
        - Burg Perchtoldsdorf
1996 - Hotelgalerie Panhans
        - ORF-Zentrum Wien
1997 - Galerie Piergler/Bgld.
1998 - Volksbank Mödling
        - Kunstmesse Salzburg
1999 - ARTE TEAM WEST / Bregenz
       - Galerie 2 - Stein / Salzburg
       - Anwaltsakademie Wien
       - City Club Vösendorf/Wien
       - Cafe Schwarzenberg / Wien
2000 - Ab April eigene Galerie
            in Mödling (Eröffnet im Okt.)

Permanente Ausstellung im Atelier
in Sittendorf, Vernissagen, Buffet

Kontakt

Kontaktdaten von Winter Walter
AdresseHeiligenkreuzer Straße 15
2393 Sittendorf

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern