Startseite > Gemeindeleben > News

Neuer Postbus Shuttle Service in der MOBILREGION MÖDLING

Postbus Shuttle Tarife

+ + + UPDATE!  + + +
AB 1. OKTOBER 2022 WERDEN AUCH DIE GEMEINDEN ACHAU, GAADEN und LAAB IM WALDE ANGEFAHREN!
► Die aktualisierte Tarifmatrix ist weiter unten eingefügt
► Das aktualisierte Handout ist hier abrufbar: https://bit.ly/postbusshuttle-haltepunkte-wienerwald
Ausgedruckte Versionen sind ab Oktober beim Bürgerservice der Gemeinde Wienerwald erhältlich.
+ + + + + + + + + + + +

------

Neues, innovatives Öffi-Angebot für die MOBILREGION MÖDLING

Wir alle kennen das Problem: Ohne Auto oder gar Zweitauto wird Mobilität im ländlichen sowie suburbanen Raum zur täglichen Herausforderung. Der Weg vom und zum Bahnhof oder zu Buslinien ist zu weit, auch Geschäfte, Freizeitangebote, Gesundheitseinrichtungen sowie Schulen und Kindergärten sind meist nur schwer zu Fuß erreichbar. Jetzt kommt in 17 teilnehmenden Gemeinden im Bezirk Mödling mit dem Postbus Shuttle die ersehnte Erleichterung. (Anm.: Aktuell nicht dabei: Achau, Gaaden, Laab im Walde)

Nicht alle Menschen wollen oder können sich ein eigenes Auto leisten. Dennoch wollen sie mobil, flexibel und unabhängig sein. Die MOBILREGION MÖDLING bietet ab 1. Dezember mit dem Postbus Shuttle eine echt sinnvolle Alternative zum Privat-Pkw und ein neues Mobilitätsangebot im Bereich Mikro Öffentlicher Verkehr, das für die lokale Bevölkerung einfache, individuelle sowie komfortable Mobilität auf Abruf ermöglicht.

Heute ist es für uns selbstverständlich, Filme und Musik On Demand – also auf Abruf – zu bestellen. Genau diesen Ansatz verfolgt auch der  Postbus Shuttle: Mobilität nur nach Bedarf, auf Abruf, ohne sich dabei an einen fixen Fahrplan richten zu müssen.

Ein Service für alle Gemeindebürger*innen

Beim Postbus Shuttle werden bestehende Verkehrskonzepte intelligent in das neue Service eingebettet und andererseits wird der bestehende Öffentliche Verkehr durch das On-Demand-Angebot optimal ergänzt. Dadurch wird einfache, komfortable und autofreie Mobilität für die gesamte Bevölkerung sichergestellt, ohne dabei auf einen Privat-Pkw angewiesen zu sein. Denn das intelligente System überbrückt die erste und letzte Meile zwischen dem Wohnsitz und dem öffentlichen Verkehrsnetz und macht Bahnhöfe und Buslinien in Ihrer Region noch besser erreichbar.

Moderne Mobilität von heute:

Hinter dem Postbus Shuttle steckt ein durchdachtes Haltepunktesystem mit intelligenter Software mit Bündelungsalgorithmus. Dieses System ermöglicht unter anderem die Fahrtenbündelung – also, dass sich Fahrgäste im Fall des Falles ein Stück des Weges teilen. Leerkilometer und Einzelfahrten werden vermieden und die Umwelt zusätzlich geschont.

Sämtliche nahezu 900 Haltepunkte innerhalb der Mobilregion Mödling sind fußläufig und in max. 300 Meter zu erreichen. Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten, Friseurbetriebe, Ärzte und Gesundheitseinrichtungen sowie Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen sind in das Haltepunktekonzept genauso mit eingebunden, wie Bus- und Bahnhöfe. '

Da für Sie – von früh bis spät:

Damit Sie Ihren Morgentermin oder Zug pünktlich erreichen, zum Fußballtraining, Einkaufen oder entspannt ins Restaurant und auch spätabends gut und sicher nach Hause kommen, ist der Postbus Shuttle für Sie da:

Montag bis Freitag:                       05:00 bis 02:00 Uhr

Samstag, Sonn- & Feiertag:       00:00 bis 24:00 Uhr

Damit Sie Ihren Morgentermin oder Zug pünktlich erreichen, zum Fußballtraining, zu Ärzt:innen, Friseur:innen, Einkaufen oder entspannt ins Restaurant und auch spätabends gut und sicher nach Hause kommen, ist das Postbus Shuttle für Sie da
- inklusive Bediengarantie von 30 Minuten ab gewünschter Abholzeit, unabhängig der Bestellzeit.
Es wird empfohlen, Fahrten rechtzeitig zu buchen. Buchungen bis zu 30 Tage im Vorhinein sind möglich.

Der einfache Weg zum Postbus Shuttle

Gebucht wird das Postbus Shuttle direkt über die Postbus Shuttle-App. JETZT im App Store und bei Google Play gratis downloaden und ab 1. Dezember losfahren! Sie haben kein Handy oder kennen sich mit Apps nicht aus? In naher Zukunft wird es Shuttle Partner wie Artzpraxen, Gastronomiebetriebe und weitere Einrichtungen des täglichen Lebens geben, die Ihnen behilflich sind und für Sie die Buchung des Postbus Shuttles übernehmen.

► Sie können Ihre Fahrt auch über das Callcenter: 0800 80 80 66 buchen.

FAHRPREISE

Der Preis pro Fahrt und Person setzt sich aus einem Grundtarif (Zonentarif) und einem Komfortzuschlag in Höhe von EUR 2,- zusammen. Bei der Buchung über die Postbus Shuttle-App wird der zu zahlende Tarif angezeigt. Die Bezahlung erfolgt nach der Fahrt direkt bei den Fahrer*innen oder online via Postbus Shuttle-App.

Tarifmatrix

ZONEN UND TARIFE:

1 (Gelb) - € 2,40
2 (Hellgrau) - € 3,60
3 (Weiß) - € 4,80
4 (Dunkelgrau) - € 5,90
5 (Blau) - € 7,10

*zuzüglich € 2,- Komfortzuschlag pro Person und Fahrt

Alle Preise pro Person in Euro und inklusive 10% USt.

* Es gelten die AGB für Postbus Shuttle-Fahrten, abrufbar unter postbus.at/de/rechtliches/agb.

ANERKENNUNG VON ZEITKARTEN

Inhaber:innen einer Wochen-, Monats-, Jahreskarte sind günstiger unterwegs und zahlen für Fahrten mit dem Postbus Shuttle nur den Komfortzuschlag von EUR 2,- pro Person und Fahrt.
Zu den Zeitkarten zählt auch das neue Klimaticket!

Auch das Top-Jugendticket wird anerkannt:
An Schultagen von 14:00 bis Betriebsende
An schulfreien Tagen die gesamte Bedienzeit

Die Zeitkarten sowie das Top-Jugendticket einfach vorab in der Postbus Shuttle App registrieren!

► Weitere Infos: postbus-shuttle.at

► Alle Haltepunkte auf Google maps: MOBILREGION MÖDLING Haltepunkte